Distribution FreeBSD 10 für dedizierte Server verfügbar

31.01.2014 | von Robby | views: 2.455

Das erste Release des „stable branches“ 10 von FreeBSD steht ab sofort im EUserv Kundencenter zur Installation für die dedizierten Server zur Verfügung. Wer nicht auf die standardisierte Installation zurückgreifen will, kann mit dem ebenfalls verfügbaren Live-System eine maßgeschneiderte Installation aufsetzen.

FreeBSD 10.0 bringt als eine der wichtigsten Neuerungen den Support für Trim und LZ4 für ZFS mit. Durch Trim ist eine effizientere Nutzung von SSDs möglich, da es das Betriebssystem über freigewordene und damit wiederbeschreibbare Speicherbereiche der SSD informiert. Das Basissystem setzt nun auf den x86-Systemen nicht mehr auf GCC als Standard-Compiler. Stattdessen kommt „Clang“ zum Einsatz. Ebenfalls ausgetauscht wurde „make“ durch das aus NetBSD bekannte „bmake“. Die altbekannten „pkg_add“, „pkg_info“ etc. sind dem um zahlreiche Features erweiterten Paketmanager „pkg(ng)“ gewichen.

In punkto Hardware- und Treiberintegration unterstützt das beliebte Unix-Derivat nun bis zu 4 TB RAM. Zusätzliche Treiber ermöglichen den Betrieb von FreeBSD als Gast unter Microsoft’s Hyper-V.

FreeBSD 10.0 wird laut Entwicklern nach dem derzeitigen Stand bis Ende Januar 2015 mit Updates versorgt werden.

Weitere Neuerungen im Überblick:

– BIND wurde durch Unbound ersetzt
– pkg ist der Standard-Paketmanager
– Virtualisierung: bhyve und virtio-Treiber hinzugefügt
– Support für den LZ4-Kompressionsalgorithmus unter ZFS

 

{lang: 'de'}

Tags: , , , ,


Kommentar schreiben

Kommentar

  • Kategorien




  • Über diesen Blog

    Dies ist der offizielle Weblog der europa-weiten Webhosting- Marke EUserv.
    Er bietet witzige Episo- den aus dem Arbeits- alltag, Fachthemen, sowie Präsentation und Informationen in eige- ner Sache.

    mehr...