Die neuen Top-Level-Domains im Blickpunkt!

05.05.2015 | von katjaateuserv | views: 2.633

Was sind Top-Level-Domains?
Als Top-Level-Domain (TLD) wird der letzte Teil einer Domainnamensfolge bezeichnet, also das .de oder .com einer Domainadresse. Man unterscheidet zwischen generischen und länderspezifischen TLDs. Die länderspezifischen TLDs wie .de oder .ch sind allgemein verständlich und beziehen sich in den meisten Fällen auf die Sprache und/oder Ursprungsland der Domainadresse. Die generischen TLDs sind ebenfalls weit verbreitet, zu den bekanntesten gehören .info, .com, .net oder .org. Weltweit sind mittlerweile 288 Millionen Domains registriert (siehe Grafik 1).

Übersicht Domainregistrierungen

Grafik 1 – Übersicht Domainregistrierungen, Quelle: http://de.statista.com/infografik/487/anzahl-der-top-level-domains/

Die TLDs dienten ursprünglich dem Zweck jede Domain einer bestimmten Gruppe zuordnen zu können. So sollte die Domain .com für Unternehmen stehen, .de oder .fr für die jeweiligen Länder und .org für Non-Profit-Organisationen. Diese Funktionen haben die Domains aber nicht mehr, da quasi jeder fast jede TLD registrieren und nutzen kann.

Die neuen Topl-Level-Domains.
Die neuen Top-Level-Domains (new gTLD) gehören zu den generischen TLDs und können inzwischen seit über einem Jahr registriert werden. Die Vergabe von allen Top-Level-Domains und Adressen im Internet wird von der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) geregelt. Zum derzeitigen Stand wurden bisher über 5,2 Millionen der neuen Top-Level-Domains registriert (siehe Grafik 2).

 Registrierungen neue TLDs

Grafik 2- Registrierungen neue TLDs, Quelle: https://ntldstats.com/

Absoluter Spitzenreiter ist die Domain .xyz mit über 890 Tausend Registrierungen, gefolgt von Domains wie .club oder .sience (siehe Grafik 3). Wissenswert in diesem Zusammenhang ist, das .berlin die erste Stadt weltweit mit eigener Stadt-Domain war. Die TLD gehört seit ihrem Start zu einer der beliebtesten Domainendungen bei Unternehmen und Webseitenbetreibern und ist mit Platz 5 eine der erfolgreichsten neuen TLDs weltweit.

Grafik_Registrierungen neue TLDs

Grafik 3- Verteilung neue TLD, Quelle: https://ntldstats.com/

5,2 Millionen Registrierungen bisher sind kritisch betrachtet nicht unbedingt viel, dafür dass diese neuen TLDs bereits über ein Jahr auf dem Markt sind und es bereits über 470 dieser neuen Endungen gibt*. Aber die neuen TLDs befinden sich zweifellos noch in den Kinderschuhen und müssen sich am Markt erst etablieren. Jeden Monat kommen rund fünf neue Endungen dazu und unzählige sind noch bei der ICANN in Bearbeitung. Dazu kommt ganz klar, dass viele gar nicht von der Existenz solcher Domainendungen wissen und welche Möglichkeiten diese einem vielleicht bieten können. Also bleibt es abzuwarten, wie sich die neuen Top Level Domains schlagen werden und welche am erfolgreichsten sind. In unserem nächsten Blog-Beitrag zu diesem Thema werden wir den Nutzen der neunen Top-Level-Domains etwas genauer beleuchten und gehen darauf ein, wie und wofür sich die neuen TLDs eignen.

Quellen und weiterführende Links:
Grafik 1, Quelle: http://de.statista.com/infografik/487/anzahl-der-top-level-domains/)
Grafik 2, Quelle: https://ntldstats.com/
Grafik 3, Quelle: https://ntldstats.com/)

* Quelle: http://newgtlds.icann.org/en/program-status/delegated-stringshttp://www.clicks.de/blog/top-level-domains-im-praxis-check

http://blog.searchmetrics.com/de/2014/10/07/ranking-analyse-neuer-top-level-domains-berlin-tlds-in-der-lokalen-google-suche/ https://ntldstats.com/

{lang: 'de'}

Tags:


Kommentar schreiben

Kommentar

  • Kategorien




  • Über diesen Blog

    Dies ist der offizielle Weblog der europa-weiten Webhosting- Marke EUserv.
    Er bietet witzige Episo- den aus dem Arbeits- alltag, Fachthemen, sowie Präsentation und Informationen in eige- ner Sache.

    mehr...