Das Potenzial der neuen Top Level Domains. Welche Vorteile die neuen Endungen bringen!

01.06.2015 | von katjaateuserv | views: 3.455

de_tld_705x360_eyecatcher_startpage_boder

Neue Top-Level-Domains.

In unserem ersten Blogbeitrag zu dem Thema neue Top-Level-Domains haben wir uns bereits die neuen Endungen einmal genauer angeschaut. Wir haben ihr Wachstum und die Beliebtheit unter die Lupe genommen, so dass wir uns nun die folgenden Fragen stellen:

Welches Potenzial haben die neuen Endungen?
Auffindbarkeit im Internet ist ohne Frage das Wichtigste um auf sich und seine Produkte aufmerksam zu machen. Gefunden werden in der großen weiten Welt des Internets ist das A und O. Die neuen Top-Level-Domainendendungen haben viel Potenzial. Die mittlerweile unzähligen Endungen bieten sehr kreative und vor allem eindeutige Möglichkeiten, die eigene Firma hervorzuheben und zu beschreiben. Oft sind viele einschlägige und kurze Domainendendungen die auf .de oder .com enden schon vergeben und man muss auf eine längere und umständliche Domain umsteigen. Deshalb bieten die neuen Endungen gleich mehrere Vorteile: einen eindeutigen Namen und die Möglichkeit der Abgrenzung durch Branchen-,Ort- oder Angebotsdomain. Mit den Endungen lassen sich zum Beispiel ohne große Erklärungen Bezüge zu Regionen, Branchen, Kundengruppen oder Angeboten herstellen. Es entstehen so aussagekräftige Namen die unmittelbar verständlich sind, leicht zu merken sind und bessere Chancen bieten, Märkte und Kunden gezielt anzusprechen.

Wie lassen sich die Endungen verwenden?
Einige Domainendungen wie z.B: .bike, .tattoo oder .bio sind einschlägig, selbsterklärend und vor allem international. Dadurch könnte man in Zukunft auf länderspezifische Domains verzichten und Kunden weltweit einheitlich ansprechen. Natürlich gibt es auch sehr exotische Domainendungen wie .kiwi, .ninja oder .guru die allein schon deswegen für Aufmerksamkeit sorgen, weil sie so anders klingen und sich vielleicht auch die Frage stellt, wofür man diese verwenden kann.

Neben einigen exotischen Domainendungen gibt es natürlich auch viele praktische, die kreative Kombinationen zulassen, wie .singles, .email oder .coffee, um nur einige zu nennen. Nehmen wir beispielsweise die Top Level Domain .bike, die selbsterklärend und weltweit verständlich ist. Sie würde sich zum Beispiel zum einen für Hersteller und Händler von Fahrrädern, Fahrradkomponenten und Zubehör eignen. Zum anderen aber auch für Reisen, Sportveranstaltungen sowie Magazinen, Blogs und Foren rund ums Bike. Die neue TLD .photos könnten z.B. Firmen, die Dienstleistungen rund ums Fotografieren anbieten sowie Foto- und Bildergalerien hervorragend verwenden, um kurze prägnante Domains zu erstellen. Zielgerichtet Fans ansprechen lässt es sich u.a. mit .club oder .yoga welche aufmerksamkeitsstarke Domains mit hoher Relevanz sind.

Welche Vorteile bringen die neuen Endungen?
Natürlich stellt man sich die Frage, ob eine solche Domainendung nicht einfach nur gut klingt, sondern auch besser z.B. von Suchmaschinen gefunden wird. Als erster Trend ist erkennbar, dass bei den lokalen TLDs (wie .berlin oder .bayern) ein Positionsunterschied bei Google mit mehr als einem Rang zu verzeichnen ist. So ist eine lokale Domain häufig besser bewertet, da Google die Domainendungen als Schlüsselelement einstuft und sie somit höher bewertet wird, als z.B. .com oder .de. Das ganze wird bei branchenspezifischen TLDs (wie .solar oder .holdings) und gezielten Suchanfragen wahrscheinlich eine ähnliche Entwicklung nehmen. Langfristige und genaue Analysen gibt es zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch wenige und daher bleibt abzuwarten, ob sich der Ranking-Faktor bei den TLDs wirklich signifikant bemerkbar macht. Dabei sollte man auch berücksichtigen, dass nicht alle TLDs unter den gleichen Gesichtspunkten miteinander verglichen werden können, da es sehr viele nischenrelevante TLDs gibt die sich nur auf ganz bestimmte Bereiche anwenden lassen wie z.B. yoga oder .kitchen. Unabhängig vom Domainname oder der Domainendendung ist jedoch der Inhalt einer jeden Webseite der relevanteste Vorteil was das Ranking betrifft. Ziel eines jeden Webseitenbetreibers sollte eine aussagekräftige Webseite sein, denn was nützt ein Besuch auf der eigenen Webseite, wenn der gewünschte Inhalt fehlt nach dem der Nutzer sucht. Daher ist es mit Sicherheit aus Marketingsicht von Vorteil, eine eindeutige und kurze Domain-Adresse zu haben, aber noch viel wichtiger ist das was dahinter steckt, denn der potenzielle Kunde soll auf der Homepage bleiben und vorzugsweise auch kaufen.

Fazit
Wie bei fast allem gibt es ein Dafür und Dagegen, aber der Sinn und Nutzen einiger neuen TLDs ist eindeutig und nicht von der Hand zu weisen, anderen hingehen fehlt dieser mitunter vielleicht. Es ist ein spezieller Markt der mit Sicherheit Potenzial hat zu wachsen, wenn man ihn richtig nutzt. Genauso ist wohl absehbar, dass nicht alle neuen TLDs wirklich überleben werden. Grundsätzlich sind die neuen TLDs aber gerade für lokale Anbieter und Städte sinnvoll und bieten klare Vorteile. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob eine solche neue Top-Level-Domain zu einem passt. Sollte man sich für eine neue TLD entscheiden, ist es wichtig, eindeutige Begriffe und wenn gewünscht, die regionale Ausrichtung zu berücksichtigen. Denn damit kann man bei potenziellen Kunden für eine bessere Orientierung sorgen, was sich natürlich bei weniger eindeutigen oder bekannten Begriffen zum Nachteil auswirken könnte. Ein schönes Beispiel dafür ist .hotel im Vergleich zu .holiday. Denn .hotel ist eindeutig und klar verständlich, wobei .holiday mitunter nicht verstanden oder sehr weitläufig interpretiert werden kann. Sicher werden sich nicht alle von den Möglichkeiten die die neuen TLDs bieten angesprochen fühlen, aber Potenzial ist vorhanden und wer kreativ sein will oder sich von seinen Mitbewerbern abgrenzen möchte, dem wird hier viel Spielraum geboten.
Hinweis: Die komplette Übersicht über alle neuen TLDs und deren voraussichtliches Startdatum finden Sie auf der  ICANN.

 

 

Quellen und weiterführende Links
http://newgtlds.icann.org/en/program-status/delegated-strings
http://www.clicks.de/blog/top-level-domains-im-praxis-check
http://www.clicks.de/blog/top-level-domains-im-praxis-check
http://blog.searchmetrics.com/de/2014/10/07/ranking-analyse-neuer-top-level-domains-berlin-tlds-in-der-lokalen-google-suche/
http://www.denic.de/hintergrund/top-level-domains.html
http://www.heise.de/ct/artikel/Neue-Top-Level-Domains-Gemischte-Bilanz-der-digitalen-Land-Reform-2507090.html
http://newgtlds.icann.org/en/program-status/delegated-strings
http://de.statista.com/infografik/487/anzahl-der-top-level-domains/
http://www.domainsmalltalk.com/domain-knowhow/top-level-domain-london-in-den-top15.html

 

{lang: 'de'}

Tags:


Kommentar schreiben

Kommentar

Najaaa ich meine, das es langsam zu viel wird…

  • Kategorien




  • Über diesen Blog

    Dies ist der offizielle Weblog der europa-weiten Webhosting- Marke EUserv.
    Er bietet witzige Episo- den aus dem Arbeits- alltag, Fachthemen, sowie Präsentation und Informationen in eige- ner Sache.

    mehr...